News

Neue Hauskomponistin am Salzburger Landestheater

Seit 1.1.2024 bin ich am Salzburger Landestheater als composer in residence und musikalische Leitung im Musical – und Schauspielbereich angestellt. In diesem Rahmen werde ich Soundtracks für Schauspielstücke, abendfüllende Musicals und noch viel mehr komponieren. Bei den Proben wirke ich als musikalische Leitung mit und studiere die Stücke mit den Künstler*innen ein.

Es ist eine große Ehre, diese Stelle am Landestheater übernehmen zu dürfen. Die Anstellung zeigt, wie der Beruf einer Komponistin im 21. Jahrhundert aussehen kann. Ich freue mich auf die künstlerische Zusammenarbeit und darüber, so viele Möglichkeiten zu bekommen, mich musikalisch und kompositorisch einzubringen.

Wolfgang Götz, Studienleiter, Leiter des Chores der Salzburger Festspiele und Leiter des Salzburger Kinderchores sagt zur Anstellung: „Die Position der Hauskomponistin ist eine ganz besondere Schnittstelle zwischen dem kreativen Bereich, in dem Musik und Texte entstehen, und dem Theateralltag, in dem sie dann ihre konkrete Umsetzung finden. Ich habe Carolin Pichler als äußerst kreativen Menschen kennengelernt, die voller musikalischer Ideen, aber auch weit darüber hinaus die Stelle angetreten hat. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit mit ihr und ihren Werken im Theater, aber auch für unseren Kinder- und Jugendchor, für den schon erste Kompositionen am Entstehen sind.“ 

„Als lebendiges Haus, an dem nachdrücklich neue Produktionen entstehen sollen, erschuf das Salzburger Landestheater in der Spielzeit 2021/2022 mit der Position der Hauskomponistin eine Stelle, die es an den meisten deutschsprachigen Theatern nicht gibt“, erinnert Intendant Carl Philip von Maldeghem.

Ich freue mich sehr, diese fast einzigartige Anstellung bekommen zu haben und bin auf die kommenden gemeinsamen Projekte gespannt. 

Pressecho

Einige Zeitungen haben über meine neue Anstellung berichtet. Hier der Artikel in der Zeitschrift “Schlossseiten”:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...