News

Edition für die MUK Wien

Ich habe mich sehr gefreut, einige Musikwerke aus dem 18. Jahrhundert – genauer, 300 Jahre alt – zu edieren. Das bedeutet ich habe die alten Handschriften digitalisiert und auch restauriert, was verloren gegangen ist. Editionen zu erstellen ist eine musikhistorisch sehr wichtige Arbeit, welche verlorene Werke für die Zukunft konserviert. Diese Edition wird in der Bibliothek der MUK für die nächsten Jahrhunderte zu finden sein! Für mich als Komponistin gibt es von diesen alten Werken natürlich auch viel zu lernen und Inspiration zu sammeln. 

 

Der Artikel zu meiner Edition auf der GMPU Homepage

Konzert im Konzerthaus Wien

Ich freue mich außerdem sehr, dass diese Edition vom Barockorchester im Jänner 2023 live zu hören sein wird im Konzerthaus Wien! Nun, da meine Arbeit fertig ist, beginnen die MusikerInnen mit den Proben und die Intermezzi und Balletti werden am 25.1.2023 das erste Mal seit 300 Jahren wieder erklingen. 

Außerdem konnte ich zusammen mit Ramona Hocker, die mit mir an dem Auftrag als GMPU Professorin gearbeitet hat, am 22.09. einen Vortrag an der MUK über unsere Arbeit halten. Unten noch ein paar Eindrücke dazu. 

Beim Edieren in passendem Ambiente in Wien

Rechts der Vortragssaal und das Institut der alten Musik in der Singerstraße im ersten Bezirk in Wien. Die HörerInnen waren auch die InterpretInnen des Werkes, die im Jänner im Konzerthaus spielen werden. 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...